Zusammenarbeit mit Fachdiensten

Eine sich gegenseitig bedingende Zusammenarbeit gibt es mit den Fachdiensten der Stadt Waldmünchen.


Einmal jährlich führt der Gesundheitsamt die Schuluntersuchung für die 5- bis 6-Jährigen Kinder (Vorschulkinder). Die Untersuchungen sollen den Eltern bzw. Personensorgeberechtigten und den Erzieherinnen den momentanen Entwicklungsstand des Kindes aufzeigen, um eventuelle Handlungsschritte für das Kind bis zum Schuleintritt einzuleiten.


Einmal im Jahr kommt zu uns der Zahnarzt. Hierbei lernen die Kinder die Kinder den Zahnarzt ungezwungen kennen und können somit die Angst vor dem Zahnarztbesuch abbauen. Desweitern erfahren sie wie ein gesundes Frühstück aussieht und erlernen kindgemäß und anschaulich das richtige Zähneputzen.

 

Mobile Sonderpädagogische Hilfe (MSH)

Dieses Angebot ist für 5-6 jährige Kinder in Kindergärten gedacht, die Auffälligkeiten in ihrer Entwicklung zeigen. Die Mobile Sonderpädagogische Hilfe kommt regelmäßig in den Kindergarten und arbeitet eng mit dem Personal des Kindergartens zusammen. Dieses Angebot wird von der Frühförderstelle Cham übernommen.