Naturpark-Kita

Logo

 

 

Kooperation mit dem Verein Naturpark oberer bayerischer Wald

 

Die Kita St. Stephan ist auf dem Weg eine offizielle Naturpark-Kita zu werden!

 

Schon immer beschäftigten wir uns gerne mit unserer Natur. Der Kita-Standort bringt viele Vorteile mit sich. Die ländliche Umgebung hat uns schon oft auf spannende Exkursionen, Spaziergänge und Entdeckungen eingeladen.

 

Gerne spielen unsere Kinder unter freiem Himmel, erkunden die Umgebung um den Perlsee oder erforschen den Stadtpark. Auch im Garten fühlen sie sich sehr naturverbunden und wohl. Dieser schenkt zudem vielen Tieren und Insekten ein schönes Zuhause. Ein Highlight für die Kinder sind die Eichhörnchen, die durch den Garten huschen und sich in unseren Eichhörnchenkobel zurückziehen können. Auch Vogelhäuschen und ein Insektenhotel bieten Lebensräume für wertvolle Tiere.

 

Seit vielen Jahren erhalten wir wöchentlich von einem Biobauern saisonales und regionales Obst und Gemüse. Zur Brotzeit lassen wir uns das Gemüse, eine frische Milch und leckere Eier, die uns Eltern von Ihrem Bauernhof spenden, schmecken und bereiten daraus köstliche Gerichte zu. Vieles wurde im Hinblick auf die Bildung für nachhaltige Entwicklung schon geleistet.

Wir freuen uns auf einen weiteren Kompetenzerwerb mit Hilfe dem Verein Naturpark oberer bayerischer Wald!

 

 

Flyer Naturpark-Kita

 

Link Naturparke Deutschland